info@kalinkas-kueche.de
Zitronencreme
Zitronencreme für Kuchen und Brot. Zitronencreme im Glas.

Zitronencreme

Hallo zusammen, heute bereite ich eine leckere Zitronencreme zu. Die passt sehr gut für Torten und Biskuitrollen. Aber auch als süßer Aufstrich aufs Brötchen, Pfannkuchen und auch als Füllung für das süße Gebäck ist sie gut zu gebrauchen.

Die Zubereitung ist total einfach! Das gute daran ist, Sie können diese Creme vorher zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren – bis zu einer Woche (5-7 Tage, länger aber nicht). So haben Sie zum Frühstück einen leckeren Aufstrich aus dem Kühlschrank.

Die Intensität des Zitronengeschmacks können Sie selber bestimmen, indem Sie die Menge von puren Zitronensaft verändern.

Zutaten

  • 70 – 100 ml Zitronensaft (von 2 Zitronen – am Besten Bio) dies füllen Sie mit Wasser auf 175 ml Flüssigkeit auf
  • 175 – 200 g Zucker
  • abgeriebene Zitronenschale von 2 Zitronen (am Besten Bio)
  • 1 EL Speisestärke
  • 2 Eier (Größe M)
  • ca. 60 g weicher Butter

Zubereitung

  1. Die Zitronen heiß abspülen, abtrocknen und die Schale abreiben (Amazon-Link*). Zitronen auspressen und mit dem Wasser auf 175 ml auffüllen.
  2. Die Flüssigkeit mit abgeriebene Zitronenschale, Zucker, Eier und Speisestärke in eine Schüssel geben. Anschliessend mit einem Stabmixer (Amazon-Link*) schaumig rühren, damit sich die Zitronenschale gut verteilt.
  3. Die schaumige Flüssigkeit geben Sie in einen Kochtopf und unter ständigem Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen. Sobald das Ganze aufkocht die Hitze stark reduzieren und weitere 2 – 3 Minuten köcheln lassen. Den Topf von der Kochstelle nehmen.
  4. Die Creme bis auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und weiche Butter mit den Stabmixer kurz unterrühren. Creme in ein sauberes und trockenes Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren (ist bis zu einer Woche haltbar: 5-7 Tage).

Tipp: Statt Butter können Sie auch geschlagene Sahne unterheben, es wird aber die Haltbarkeit nur auf maximal drei Tage geschätzt.

Passend zu der Zitronencreme schaut euch gerne auch das folgende Video über die Zubereitung eines Blechkuchens an 🙂

Vielen Dank für Euren Besuch.

*Affiliate-Links

Dieser Beitrag hat 19 Kommentare

  1. Hallo liebe Ljuba!
    Ich glaube du kannst Gedanken lesen. Ich wollte eine Bisquitrolle mit Zitronenfüllung machen, habe aber noch kein Rezept dafür gefunden. Jetzt zeigst du ein schönes Rezept dafür.
    Ganz vielen lieben Dank dafür. Eure Internetseite ist übrigens sehr toll gestaltet und sehr informativ. Man kann sehen, dass Ihr euch mühe gegeben habt und gibt. Ganz, ganz toll.

    Viele liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche wünscht
    Katja Hellmann

    1. Dankeschön Katja für dein netten Feedback 😉 LG Ljuba

  2. Liebe Ljuba,
    Deine Zitronencreme kannte ich unter dem Namen „Zitronencourl“ und habe sie im Frühjar in einem Biskuitboden verarbeitet. Die Torte schmeckte einfach super. Die Creme ist auch nicht zu sauer, sondern richtig erfrischend. Wie Du schon vorgeschlagen hast, schmeckt sie auch sehr gut zum Frühstück.
    Zu Deinem „Watte“-Kuchenrezept, den Du im Video am 06.03. d.J. vorgestellt hast, möchte ich Dir sagen, dass ich den Kuchen damals gleich nachgebacken habe. Er ist wirklich sehr, sehr lecker und luftig.
    Die im Video von Dir vorgestellten Silikon-Ofenhandschuhe habe ich dann auch gekauft, weil ich mich – genauso wie Du – immer darüber geärgert habe, das die Stoff-Handschuhe so schnell verdorben waren (angebrannt etc.). Außerdem ist die Länge der Handschuhe nicht ganz unwichtig, denn sie schützen bis zu der Hälfte der Unterarme.
    Jetzt wünsche ich Dir und Deinem Mann noch eine schöne Woche und freue mich schon auf Dein Video für die Zitronencreme.
    Es grüßt Dich ganz herzlich
    Irene

    1. Vielen Dank liebe Irene für deinen netten Kommentar, freut mich sehr dass dir der Wattekuchen gut geschmeckt hat und Dankeschön für Unterstützung bei Amazone 😉 LG Ljuba

  3. Liebe Ljuba,
    ich kann mich Irene nur anschließen. Der Wattekuchen ist super lecker und super luftig. Die Ofenhandschuhe habe ich mir auch gekauft, da ich mit meinen vorherigen immer Probleme hatte und die waren auch zu kurz.
    Es wäre sehr schön, wenn du ein Video über die Zitronencreme machen könntest. Eine schöne Woch noch.
    Herzliche Grüße
    Katja

    1. Liebe Katja, das Video kommt am Donnerstag raus 😉 LG Ljuba

  4. Hallo Ljuba,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin immer wieder sehr angenehm überrascht, dass Du Dich tatsächlich für jeden Kommentar bedankst.
    Wie Du lesen kannst, hat Katja (lieben Gruß auch dorthin) sich auch für die Ofenhandschuhe entschieden. Es wird also sehr viel von uns aufgenommen, was Du uns so nahe bringst, nicht nur die Rezepte. Deine Garten-Videos sind außerdem auch wunderschön geworden.
    Herzlichen Gruß aus Norddeutschland sendet Dir
    Irene

    1. Es freut mich sehr, wenn ihr mit mir teilt, was habt ihr schon alles probiert und ob es euch geschmeckt hat, für mich es ist wie ein Bestätigung für meine Arbeit 😍 Danke Euch Allen

  5. Liebe Ljuba,
    vielen Dank für dein liebes Kompliment. Ich habe wirklich schon einiges probiert, und schmecken tun deine Rezepte mir sehr gut.
    Ich freue mich immer wenn es etwas neues von dir gibt.

    Liebe Grüße zurück an dich Irene und viele herzliche Grüße an dich liebe Ljuba
    Katja

  6. Guten Abend, liebe Ljuba,
    ich habe gerade Dein Rezept über die Zitronencreme auf YT angesehen und muß schon sagen, was da teilweise an Kommentaren abgegeben worden ist, ist schon sehr „schräg“. Die Creme hat weder etwas mit Pudding noch mit „irgendeiner“ Creme zu tun. Sie ist einfach und schlicht eine wunderbare Creme, die sich hervorragend für Rollen und Torten mit Biskuit eignet. Ich hatte Dir dazu ja schon am 10. d.M. geschrieben und Katja ebenfalls, dass sie eine Biskuitrolle machen möchte. (Katja, die Rolle wird prima werden).
    So, dass wollte ich Dir einfach mal sagen, Ljuba.
    Übringens habe ich diese Woche zum zweiten Mal Dein Borschtsch-Rezept (vom 19.10.2016) gekocht. Mein Mann und ich waren wieder begeistert vom Geschmack. Wenn ich Deine ersten Videos ansehe (und das mache ich immer mal wieder gerne) und mit heute vergleiche, dann merkt man recht deutlich, wie Du Dich enorm gesteigert hast in Deiner Präsentation.
    Einen schönen 3. Advent und Liebe Grüße Irene

  7. Guten morgen liebe Ljuba,
    das hat Irene wunderschön geschrieben und ich kann mich dem nur wieder anschließen!!! Auf manche Kommentare würde ich nichts geben. Die haben doch keine Ahnung und besser machen können die es auch nicht.
    Deine alten Videos sehe ich auch immer mal wieder gerne an. Obwohl du immer schon sympathisch rüber kommst, hast du dich wirklich enorm gesteigert.
    Liebe Irene, heute ist es soweit. Ich werde die Rolle mit der leckeren Creme machen und ich werde berichten wie sie geworden ist. Ich wünsche dir liebe Ljuba und deinem Mann einen schönen 3. Advent.
    Liebe herzliche Grüße, auch an dich Irene, wünscht Katja

    1. Vielen Dank euch beiden Katja und Irene für die große Unterstützung 😍 Ich wünsche dir Katja ein gutes Gelingen bei deiner Rolle und lasst euch schmecken. Einen schönen 🕯🕯🕯 Advent. LG Ljuba

  8. Hallo Katja, liebe Ljuba,
    es ist sehr schön, dass wir über diese Seite – wohlgemerkt, ohne uns zu kennen – so herzlich miteinander kommunizieren können. Ljuba, dafür ist auch Deine herzlich Art verantwortlich.
    Katja, ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinem Backvorgang.
    Ich hatte Dir, Ljuba, ja schon vor längerer Zeit geschrieben, dass ich 73 Jahre alt und sehr an allem, was mit Elektronik zu tun hat, interessiert bin. Du hattest mir daraufhin eine ganz liebe Mail geschickt. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
    Vielleicht hängt das bei mir auch damit zusammen, dass ich – wie viele andere – 39 Jahre berufstätig war in der Wirtschaftsprüfer- und Steuerberater-Branche. Mein Beruf hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und vor allem der Umgang mit den Mandanten, denn darunter waren natürlich auch sehr viele Senioren, die mit mir einfach nur respek- und liebevoll umgegangen sind und das hat mich natürlich auch geprägt für mein eigenes Alter.
    So, jetzt aber genug von mir. Alles Liebe und viele herzliche Grüße sende ich Euch beiden.
    Irene

  9. Hallo liebe Ljuba, liebe Irene,
    ganz vielen lieben Dank für euren lieben Zuspruch. Ich habe die Rolle mit der leckeren Creme gebacken. Da es meine erste Bisquitrolle ist, ist sie nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz gut gelungen. Das aufrollen ist nicht so einfach gewesen. Vielleicht kannst du liebe Ljuba ja mal ein Video für eine Bisquitrolle erstellen?! Geschmacklich ist sie wirklich wunderbar lecker.
    Ich finde es auch toll, dass wir liebe Irene und liebe Ljuba so herzlich miteinander kommunizieren können. Hier geht das auch besser als auf dem Youtube Kanal. Da ist es nicht so einfach auf jedes Kommentar ausführlich einzugehen.
    Einen tollen Start in die 4. Adventswoche wünsche ich euch beiden.
    Liebe herzliche Grüße
    Katja

    1. Hallo meine lieben Freunde Irene und Katja, ja es ist schön dass wir uns hier gefunden haben und wunderbar verstehen. 😍Katja ich habe eine Schoko-Rolle zum Valentinstag mal gemacht, kannst du mal reinschauen, aber bei Gelegenheit werde ich mal eine backen. Schön dass deine Rolle hat euch geschmeckt 😋 Ich wünsche euch beiden eine stressfreie Woche. LG Ljuba

  10. Liebe Ljuba, vorweg ein große Lob für Dein Video über die vielseitige Verwendung von Zitronen.
    Liebe Katja, Gratulation zu Deiner Biskuitrolle. Aller Anfang ist schwer und ich habe heute manchmal noch Probleme, die Rolle wirklich unversehrt hinzubekommen. Aus dem Grunde mache ich häufiger einen Biskuitboden, schneide ihn in zwei Teile und fülle ihn dann mit der Creme. Geht sehr schnell und sieht perfekt aus. Von außen mit Sahne ummanteln und etwas Deko (Zitronenzesten) raufstreuen. Hervorragen für den Sommer.
    Jetzt wieder zu Dir, liebe Ljuba,
    es muß an dieser Stelle wirklich einmal gesagt werden, dass es bewundernswert ist, dass Du Dir neben Deiner Schichtarbeit, Deiner großen Familie usw. noch so viel Zeit nimmst, solche aufwändigen Erklärungs-Videos vorzubereiten und zu drehen. Wenn man andere YT-Kanäle ansieht, fehlt oft doch einiges an Erklärungen – gerade für junge Frauen, die gerade erst anfangen, sich im Koch- und Backbereich zu versuchen. Ich hätte mir zu meiner Jugendzeit (60er und 70er Jahre) sehr gewünscht, so viel Unterstützung zu bekommen. Gott sei Dank gab es damals in meiner Schule für zwei Jahre an einem Nachmittag in der Woche eine Hauswirtschaftslehre, die ich mit Begeisterung wahrgenommen habe.
    So, das war’s für heute.
    Ich grüße Euch beide und Deinen Mann, Ljuba, ganz herzlich.
    Irene

  11. Hallo ihr lieben beiden Ljuba und Irene,
    ganz lieben Dank für eure lieben Nachrichten. Die Rolle war nicht perfekt, aber dafür sehr lecker. Mein Mann mag die Creme auch sehr gerne. Das mit dem Bisquitboden ist auch eine Idee liebe Irene. Liebe Ljuba, vielen Dank für den Hinweis. Da werde ich auf jedenfall reinschauen.
    Ganz herzliche und liebe Grüße auch an deinen Mann Ljuba
    Katja

  12. Guten Abend, liebe Ljuba,
    ich habe Dein Video für Salate mit den verschiedenen eingemachten Kohlsorten und den Salat von eingemachten Gurken heute gesehen – fantastisch und super einfach. Daraufhin habe ich sofort ein Gurkenglas aus eigener Herstellung aus meinem Hauswirtschafsraum geholt und den Salat sofort ausprobiert. Diese Idee ist wirklich einmalig, denn ich habe noch nie gehört, dass man von eingemachten Gurken einen Salat zaubern kann, mit einem Zeitaufwand von 2 Min., der dann auch noch so gut schmeckt. Meine Gurken sind süß-sauer eingelegt und auch damit hat es wunderbar geklappt. Der Salat braucht auch gar nicht lange durchziehen, weil die Gurken ja schon alles an Geschmack mitbringen.
    Schön, dass Du uns an Deinen Rezepten teilhaben läßt, die sicherlich in Eurer Familie früher immer weitergegeben worden sind. Vielen Dank dafür.
    Eine schöne Restwoche und
    ein frohes Weihnachtsfest wünscht Dir und auch Katja
    Irene

    1. Liebe Irene, das freut mich sehr, sehr , dass es dir gefallen hat. Das habe ich als Kind gegessen, meine Kinder essen es sehr gerne und jetzt auch die Enkelkinder testen sich ran 😊😘 LG und noch ein schönen Abend 😊 Ljuba

Kommentare sind geschlossen.

Menü schließen