Hallo liebe Freunde, heute möchte ich Euch noch ein Rezept für unsere Gesundheit präsentieren.

Dieses Rezept ist gut für Menschen, die meine andere Gesundheitspaste mit Ingwer und Zitrone aus bestimmten Gründen nicht vertragen können.
Diesen Vitamincocktail habe ich in meiner Familie getestet. Meinem Mann gibt dieser Cocktail einen Energieschub und hilft ihm z.B. an der Arbeit munter zubleiben . Er sagt, seit er diese Paste nimmt, kann er viel leichter zur Frühschicht aufstehen. Außerdem schmeckt sie ihm sehr gut, weil er meine anderen Gesundheitspaste, wegen dem scharfen Ingwer und der sauren Zitrone, nicht mag 🙂

Diese Paste kann mit einem Energieriegel aus dem Supermarkt verglichen werden. Jedoch selbstgemacht ist, meiner Meinung nach, viel besser, weil wir wissen was drin steckt. Und das Beste an dem Selbstgemachten ist, wir können die Zutaten nach unserem eigenen Geschmack und Verträglichkeit kombinieren.

Woher kenne ich dieses Rezept?

Das Rezept für die Paste hat der russisch–ukrainischer Herzchirurg „Nikolai Amosow“ immer seinen Patienten nach einer OP empfohlen. Die Zusammensetzung dieser Paste hat den Patienten geholfen das Immunsystem in Schwung zu bringen, das Herz zu stärken, die Durchblutung zu verbessern und die Gefäße zu erweitern.
Nikolai Amosow ist am 19 Dezember 1913, in einem kleinem Dorf Olhowo in Russland geboren. Seine Mutter war eine Hebamme von der er den Drang hatte, Menschen zu helfen.
Er zählte zu den bekanntesten Ärzten der Sowjetunion und übrigens war er der erste Arzt in der UDSSR, welcher eine Herzoperation durchgeführt hat.

Sein Zitat: Ärzte heilen die Krankheiten, aber um die Gesundheit müssen wir uns selber kümmern.

Es bedeutet, dass wir selber für unsere Gesundheit was tun müssen, d.h. auf unsere Ernährung achten, Sport treiben, uns mehr Draußen bewegen und wenn es nur eine kleine Gartenarbeit ist, tut es uns gut.

Mit 89 Jahren verstarb Nikolai Amosow am 12 Dezember 2002 im Kiew am Herzinfarkt. Was erstaunlich war, er übte bis zum Schluss seine sportlichen Aktivitäten aus. Und er achtete stets auf seine gesunde Ernährung.
Diese Vitaminpaste ist sehr bekannt in meiner Heimat und ich möchte gerne dieses Rezept mit Euch teilen und vielleicht wird es auch dem einen oder anderen helfen.

Zutaten (bitte alles in in BIO Qualität)

  • je 150 g Trockenfrüchte, wie Aprikosen, Pflaumen, Feigen und Rosinen/Korinthen
  • 150 g Walnüsse
  • 100 g Kürbiskerne
  • 150 g Honig oder schwarzer Johannisbeersirup oder Hagebutensirup
  • ½ Zitrone

Zubereitung

Alle Zutaten, außer den Honig, durch den Fleischwolf drehen. Danach alles gut mit dem Honig verrühren und in saubere, trockene Gläser füllen. Gut verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.

Die Haltbarkeit habe ich bis jetzt nur bis zu ein Monat testen können, da die Paste bis dahin alle war 🙂

Einnahmeempfehlung der Paste

Erwachene 2-3 Esslöffel pro Tag 20-30 Minuten vor dem Essen einnehmen
Kinder ab 3 Jahre 2-3 Teelöffel pro Tag auch 20-30 Minuten vor dem Essen einnehmen

Trockenobst ist einer der bester Kaliumlieferanten und hat, je nach Behandlung, die gleichen Vitamine und Mineralstoffe wie frisches Obst. Außerdem enthält Trockenobst zusätzlich zahlreiche bioaktive Phenole, die vor Herzkrankheiten schützen können.
Wenn wir das Obst aus unserem Garten selber trocknen und im Winter lieber dieses Trockenobst, anstelle der Chips und Süßigkeiten essen, ist es natürlich noch besser.

Denkt daran liebe Freunde, Vorbeugung ist die beste Medizin!!!

Bleibt gesund!!!

Wer auch mein anderes Rezept zur weiteren Gesundheitspaste sehen möchte, dem empfehle ich das folgende Video.



Kalinkas YouTube-Kanal abonnieren


Weitere Rezepte hier im Blog

Vielen Dank für Euren Besuch.